Innovative Storytelling

 

Am diesjährigen Gässli Film Festival gibt es wieder die einmalige Gelegenheit, mit innovativem Storytel- ling und neuen Filmtechnologien in Kontakt zu treten. Besucher_innen können verschiedene Geschichten in der Virtual und Augmented Reality erleben. Die Tech- nologie, bei der man mittels einer Brille und Kontrol- ler in 360 ̊-Welten eintauchen kann oder die reale Welt mit digitalen Elementen ergänzt, sorgt weiterhin für grosses Aufsehen. Sei es im Bereich Gaming oder mit interaktiven Filmen bis hin zu narrativen Erzählun- gen - bei uns ist von allem etwas dabei.

Unter anderem holen wir dieses Jahr die mehrfach ausgezeichnete VR-Installation «Giant» nach Basel. Diese wurde von den Machern von «Tree», unsere- rem letztjährigen VR-Highlight, realisiert. Devon Baur, Produzentin bei New Reality Company, kehrt nach Basel zurück und begleitet die Präsentation. Wir freuen uns auch auf den bereits vierten Besuch von Sheritalyn Solis am Gässli Film Festival. Sie steht dem Bereich Bereich «Storytelling, Virtual Reality & Emer- ging Creative Platforms» bei Paramount Pictures vor und verlinkt unser Festival jedes Jahr mit interessan- ten Kontakten. Zudem kann man an einer Medien- kunst-Installation von Nathalie Kamber und Rebekka Friedli im obersten Stock des Filmhauses in relaxtem Rahmen bewegte Bilder erleben.